FAQ Psychodynamik-App

FAQ-Liste Psychodynamik-App:

Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Erläuterungen bzw. Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur neuen Psychodynamik-App: (u. a. Installation, Lizenz, Nutzerkonto, Kündigung uvm…)

Frage: Was muss ich am Ende der 4 Wochen Testphase machen?

Vor Ende der 4wöchtigen Probeversion (30 Tage) entscheiden Sie sich, ob Sie die Psychodynamik-App weiternutzen möchten, oder nicht. Hierzu Genaueres unter „Mein Nutzerkonto“.

Abo oder Lifetime-Lizenz:

Wenn Sie diese App weiternutzen möchten, müssen Sie nichts tun. Dann startet für Sie automatisch nach 4 Wochen (30 Tage) ein Monats- oder Jahres Abo oder eine Lifetime-Lizenz. Dann wird automatisch Geld von Ihrem Konto abgebucht, je nach dem was Sie vorher gebucht haben.

Testzeitraum beenden:

Wenn Sie die App innerhalb des Testzeitraums (30 Tage/1 Monat) nicht mehr weiternutzen möchten, dann, loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein und beenden dort den Testzeitraum (s. Infos zu „Mein Nutzerkonto“).

Hier geht’s zurück zur App im Shop

Frage: Wo lade ich die App runter und installiere sie?

Die App laden und installieren Sie wie folgt runter:

Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine erste Email mit dem Betreff „Bestätigung Ihrer Bestellung“. (Diese Mail ist für Sie sehr wichtig. Speichern Sie diese gut ab. Prüfen Sie, falls Sie diese Mail nicht direkt finden, bitte unbedingt ihren Spamordner!)

In dieser Mail – die Sie nach der Bestellung erhalten- finden Sie weiter unten einen Kasten mit einen Download-Link (s. Beispiel-Bild).

Dort können Sie die App wie gewünscht entweder für Mac oder Windows runterladen. Klicken Sie einfach auf den richtigen Download-Link in der rechten Spalte.

(Dann befindet sich in der Regel ein Zip-Ordner in Ihrem Download-Ordner, den Sie dann entzippen. Bei der Installation meldet sich in seltenen Fällen ggf. Ihr Viren-Scanner. Wenn Sie die App installieren möchten, geben Sie Ihrem Scanner einen entsprechenden Hinweis.)

Die Installation nehmen Sie bitte vor, wie Sie dies für Software-Programme bisher gewohnt sind (Technisches Grundverständnis für die Installation wird vorausgesetzt).

Bild: Screenshot Auszug 1. E-Mail: Sie sehen die Stelle, wo Sie Ihre App runterladen und dann installieren können.

Frage: Wo finde ich den Lizenz-Schlüssel?

Den finden Sie auch in Ihrer gleichen ersten E-Mail, die Sie nach der Bestellung automatisch erhalten (s. Bild unten) Sie starten Ihre App inkl. kostenloser Testphase mit einem Lizenzschlüssel, den Sie in die App eintippen.

Bild: Screenshot Auszug E-Mail: Sie sehen die Stelle, an der Sie den Lizenz-Schlüssel finden. 

Der Lizenzschlüssel berechtigt Sie für die Testphase. Falls nach der Testphase Ihre kostenpflichtige Phase beginnt, ist der Lizenzschlüssel auch gleichzeitig Ihre gekaufte Lizenz für die kostenpflichtige App-Nutzung.

Hier geht’s zurück zur App im Shop

Frage: Wenn ich den Schlüssel gefunden habe: Wo gebe ich den Lizenz-Schlüssel danach genau ein? Wie starte ich die App?

Ihren mehrstelligen Lizenzschlüssel geben Sie dann in Ihre App ein. Hierfür muss die App selbstverständlich vorher bereits auf Ihrem Computer installiert sein (s. o.). Orientieren Sie sich also in der App unten links und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Login-Fenster. Dann beginnt die kostenfreie Test-Nutzungszeit der App.

 

Bild: Screenshot Psychodynamik-App. Sie sehen die Stelle, an der Sie den Lizenzschlüssel eintippen.

Übrigens: Die wichtigen Infos, aus der 1. Mail erhalten Sie zur Sicherheit auch mit der 2. Mail mit dem Betreff „Bestellung abgeschlossen“ nochmal.

Frage: Wie kann ich das Abo wieder kündigen? (Nutzerkonto)

Selbstverständlich. Auch wenn Ihr Kauf-Abo nach der Testzeit automatisch gestartet wird, können Sie dies jederzeit kündigen (keine Mindest-Vertragslaufzeit). Hierzu loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein („Mein Nutzerkonto“).

Ihr Nutzerkonto können Sie über 2 Wege besuchen:

  • Entweder über einen Link am Ende Ihrer Mail unter der Tabelle „Abonnoment Informationen“. Das sieht so aus in Ihrer Mail, siehe Bild:

Bild: Screenshot Auszug E-Mail: Sie sehen die Stelle, auf die Sie klicken können, um Ihr Benutzerkonto zu öffnen.

  • Oder über die Psy-Dak Webseite www.psy-dak.de oben rechts in der Ecke unter „Mein Nutzerkonto“

 

Frage: Ich habe einen Mac und nutze nicht Word, sondern Pages. Kann ich die Word-Export-Datei auch mit Pages öffnen?
Ja, man kann eine .docx-Datei mit Pages auf einem Mac öffnen. Pages unterstützt das Microsoft Word-Format, allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:

Schritte zum Öffnen:

  1. .docx-Datei in Pages öffnen:
    • Doppelklicken Sie auf die .docx-Datei. Wenn Pages als Standardprogramm eingestellt ist, wird die Datei direkt geöffnet.
    • Alternativ können Sie Pages öffnen und die Datei über “Ablage > Öffnen…” auswählen.
  2. Dateikonvertierung: Pages konvertiert die .docx-Datei automatisch ins eigene Format (.pages), wenn Sie sie bearbeiten oder speichern.
  3. Evtl. Export zurück zu Word: Fall Sie die Datei im .docx-Format speichern müssen, können Sie über “Ablage > Exportieren nach > Word” wieder ins Word-Format exportieren.

 

Frage: Unterscheidet sich die App entlang der Lizenzmodelle?
Nein, es ist immer die gleiche App als komplette Vollversion.

Frage: Mit was logge ich mich in mein Nutzerkonto ein?

Diese Angaben werden Sie später in Ihrem Bestellvorgang selbst eintippen. Als Benutzername fungiert Ihre Email-Adresse und das Passwort legen Sie genauso selbst fest. Diese Angaben tippen Sie im Zuge Ihres nachfolgenden Bestellvorgangs hier im Shop ein.

Hier geht’s zurück zur App im Shop

Frage: Wofür ist das Nutzerkonto gut?

In Ihren Nutzerkonto können Sie Ihre Bestellung vollständig einsehen, ändern und kontrollieren. Hier können Sie auf Wunsch Ihre Testphase vor Ablauf der 30 kostenlosen Tage beenden, oder auch später ein laufendes Abo wieder kündigen auf Wunsch.

Hier sehen Sie z.B. welche Abo-Art Sie gewählt haben und vieles Mehr (s. Bild)

Bild: Screenshot Benutzerkonto. Sie sehen die Stelle, an der Sie Ihr Abo verwalten können.

 

Frage: Ich klicke auf der Psy-Dak Web-Seite auf “Nutzerkonto” sehe aber keine Möglichkeit mein Nutzerkonto einzurichten. Wieso ist das so?
Antwort: Das Nutzerkonto wird erst bei Ihrem Bestellvorgang automatisch angelegt.

Frage: Wann kann ich kündigen? Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Nein es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Sie können jederzeit kündigen, dann läuft die App nur noch bis zum zuletzt vereinbarten Zeitpunkt (also entweder bis Ende des zuletzt bezahlen Monats oder Jahres)

Frage: Gibt es auch andere Lizenz-Modelle?

Ja es gibt neben dem Monats-Abo, auch das Jahres-Abo und eine sog. Lifetime-Lizenz (= einmal zahlen für lebenslanges Nutzungsrecht dieser App)

Bei der Jahres-Abo-Version (250 Euro) sparen Sie gegenüber der Monats-Abo-Version 50 Euro

Alle Versionen finden Sie https://psy-dak.de/produkt-kategorie/psychodynamik-app/

Frage: Was ist bei der Installation ggf. noch zu beachten?

In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Viren-Scanner „meckert“ und sich bei der Installation meldet. Wenn Sie die App installieren möchten, müssen Sie dem Viren-Scanner dies ggf. erlauben.

Im Regelfall erhalten Sie, wenn Sie die App wie oben beschrieben herunterladen, als komprimierte gezippte Datei. Es ist erforderlich diese Datei nach dem Download auf Ihrem Rechner zu entzippen/ zu entkomprimieren. Wenn Sie hiermit Schwierigkeiten haben, machen Sie sich vorher mit diesem technischen Vorgang vertraut. Hier kann ich aus der Ferne schlecht helfen. Fragen Sie ggf. Freunde oder Bekannte, wie dies geht.

Frage: Gibt es einen Preisnachlass für Psychotherapeut*innen in Ausbildung?

Nein, in der Startphase gibt es dies leider aktuell nicht aus organisatorischen und verwaltungs- sowie abrechnungstechnischen Gründen. Wenn Sie Mitglied in meinem Newsletter sind, gibt es aber entsprechende andere regelmäßige Rabatt-Aktionen bzw. Gutschein-Codes. www.psy-dak.de/newsletter

Frage: Kann ich die App auch auf mehreren Computern nutzen?

Nein, Sie erwerben die Lizenz aus technischen Gründen nur für einen Computer und eine Person. Ihr Lizenzschlüssel kann nur einmal und nur für Sie auf Ihrem Computer genutzt werden. Eine Weitergabe des gleichen Lizenzschlüssels an eine andere Person bzw. einen anderen Computer, ist weder zulässig noch technisch möglich.

Frage: Was muss ich machen, wenn ich die App auf meinem Heim-Computer und auf meinem Arbeits-Computer haben und nützen möchte?

Wenn Sie die App auf 2 Rechner nutzen möchten, besteht die Möglichkeit, dass Sie hier im Shop zwei App- Bestellvorgänge erwerben. Dies ist im Warenkorb des Shops möglich. (Dort kann man aus der Produkt-Anzahl 1 eine 2 machen.) Dann erhalten Sie in Ihren Bestell-Mails auch 2 Lizenzen. Beachten Sie nur, dass Sie dann – für den Fall, dass Sie die Testphase nicht kündigen- auch zweimal danach bezahlen (im Rahmen des Abos nach der Testphase).

Frage: Kann ich mir eigentlich für meinem gleichen Rechner auch immer wieder die Testphase holen, so dass ich den Kauf umgehen kann?

Nein, für diese missbräuchliche Anwendung wurde technische Vorkehrungen getroffen. Die Testphase ist pro Person und pro Rechner nur 1 mal gestattet und möglich.

Hier geht’s zurück zur App im Shop

Frage: Kann ich auch für mein Institut oder für meine Praxisgemeinschaft Sammel-Lizenzen erwerben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich, bedarf aber eines individuellen Vorgangs, der derzeit nicht standardisiert automatisch in diesem Shop möglich ist (im Aufbau). Nehmen Sie aber gerne bei Interesse an Instituts- oder Praxis- bzw. Sammel-Lizenzen mit mir Kontakt auf unter info@psy-dak.de

Frage: Kann ich eigentlich die 30 Tage kostenlose Testphase auch unterbrechen, also pausieren und dann irgendwann weiter kostenlos testen.

Nein, das geht nicht.

Frage: Wenn ich hier im Shop auf „Abonnieren“ klicke, muss ich dann schon zahlen oder ist es dann noch kostenlos?

Nein keine Sorge, wenn Sie auf den Knopf „Abonnieren“ klicken, startet noch kein Abo. (Aus technischen Shop-Gründen heißt der Knopf nur so) In jedem Falle können Sie die Abo vollständig kostenfrei nutzen für 30 Tage (wenn Sie die App vor Ablauf der 30 Tage wieder kündigen, wie hier beschrieben)

Frage: Was ist in Einzelfällen wichtig, wenn Emails in den Spamordner landen?

Manchmal landen Emails in den Spamordner. Sollten sich Ihre Bestell-Mails auch zuerst in Ihrem Spamordner befinden, müssen Sie diese Mails unbedingt per Klick markieren als „Nicht mehr Spam“. Nur so werden die Emails in Ihren Hauptordner verlegt (Ihr System weiß dann, dass diese Mail künftig nicht mehr als Spam eingestuft werden soll). Wenn Sie dies nicht machen, kann es sein, dass Ihr Download Link für die App von Ihrem Mailprogramm nicht akzeptiert wird und Sie so die App nicht installieren können. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an mich unter info@psy-dak.de.

Frage: Wann startet mein Probezeitraum eigentlich genau?

Merke: Der Zeitraum Ihrer kostenlosen Startphase startet aus technischen Gründen nicht erst beim Login in der App, sondern unmittelbar nachdem Sie diese hier im Shop erworben haben. D. h. z. B. wenn Sie an einem Montag die App hier kostenlos erwerben und den Lizenzschlüssel aber erst Sonntag in die App eintippen, sind bereits die 6 Tage verstrichen.

Frage: Welche Version kaufe ich?

Sie erwerben Ihre Nutzung für die jeweilige sehr umfassende App-Version zum jeweiligen Zeitpunkt. Sollte es irgendwann eine neue Version (Upgrade) geben, können Sie diese im Rahmen eines neuen Vorgangs auf Wunsch erwerben.

Frage: Was ist noch zu beachten?

Um alle Arbeitsvorgänge für alle Beteiligten zu schlank und effektiv wie möglich zu halten, sind alle Kauf- und Installationsvorgang so automatisiert wie möglich gestaltet. Sollten Sie Dinge, die in Ihrer Verantwortung liegen, wie die Installationsdatei, Ihre Emails, Ihre Lizenz etc. z.B. leider verloren haben, und um Einzelfallhilfe bitten, helfe ich sehr gerne. Ich bitte um Verständnis, dass für den erforderlichen individuellen Zeitaufwand derartiger Hilfen eine Verwaltungs-Pauschale bzw. Aufwandsentschädigung notwendig wird, die ich in Rechnung stellen muss.

Alle einschlägigen Rechtsvorgaben (u.a. zum Medizinprodukterecht oder Datenschutz) werden eingehalten. Genaueres entnehmen Sie den verlinkten Datenschutzerklärung. Es gelten ferner die AGBs. Beim Eintragen Ihrer Daten bestätigen Sie diese beiden Bestimmungen. Die Informationen hier im Rahmen des Shops sind auf den Kaufvorgang fokussiert. Viele weitere wichtige Informationen zur App, z.B. den möglichen Fortbildungspunkten, entnehmen Sie bitte der Landingpage unter www.psychodynamik-app.de.

Hier geht’s zurück zur App im Shop