FAQ Psychodynamik-App

Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Erläuterungen bzw. Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur neuen Psychodynamik-App: (u. a. Testphase, Installation, Lizenz, Nutzerkonto, Kündigung, Mehrfachnutzungen, uvm…)

FRAGEN ZUR NUTZUNGS-ENTSCHEIDUNG (AUCH TESTPHASE):

Frage: Was ist die Abo-Version und was ist die Einmalzahl-Version?

Die Monats- und Jahres-Version gibt es als Abo mit kostenloser Probephase von 30 Tagen; die Lifetime-Lizenz (kein Abo) ist aus technischen Gründen ohne Testphase angelegt. Wünschen Sie bei der Lifetime-Version dennoch eine Probephase nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Frage: Was muss ich am Ende der 4 Wochen Testphase machen?

Vor Ende der 4wöchtigen Probeversion (30 Tage) entscheiden Sie sich, ob Sie die Psychodynamik-App weiternutzen möchten, oder nicht. Hierzu Genaueres unter „Mein Nutzerkonto”.

Abo:

Wenn Sie diese App weiternutzen möchten, müssen Sie nichts tun. Dann startet für Sie automatisch nach 4 Wochen (30 Tage) ein Monats- oder Jahres Abo. Dann wird automatisch Geld von Ihrem Konto abgebucht, je nach dem was Sie vorher gebucht haben.

Testzeitraum beenden (nur Monats- oder Jahres-Abo-Version):

Wenn Sie die App innerhalb des Testzeitraums (30 Tage/1 Monat) nicht mehr weiternutzen möchten, dann, loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein und beenden dort den Testzeitraum (s. Infos zu „Mein Nutzerkonto”).

Frage: Kann ich eigentlich die 30 Tage kostenlose Testphase auch unterbrechen, also pausieren und dann irgendwann weiter kostenlos testen.

Nein, das geht nicht.

Frage: Wenn ich hier im Shop auf „Abonnieren” klicke, muss ich dann schon zahlen oder ist es dann noch kostenlos?

Nein keine Sorge, wenn Sie auf den Knopf „Abonnieren” klicken, startet noch kein Abo. (Aus technischen Shop-Gründen heißt der Knopf nur so) In jedem Falle können Sie die Abo vollständig kostenfrei nutzen für 30 Tage (wenn Sie die App vor Ablauf der 30 Tage wieder kündigen, wie hier beschrieben)

FRAGEN ZUR INSTALLATION UND LIZENZ:

Frage: Wo lade ich die App runter und installiere sie?

Die App laden und installieren Sie wie folgt runter: Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine erste Email mit dem Betreff „Bestätigung Ihrer Bestellung”. (Diese Mail ist für Sie sehr wichtig. Speichern Sie diese gut ab. Prüfen Sie, falls Sie diese Mail nicht direkt finden, bitte unbedingt ihren Spamordner!) In dieser Mail – die Sie nach der Bestellung erhalten- finden Sie weiter unten einen Kasten mit einen Download-Link (s. Beispiel-Bild). Dort können Sie die App wie gewünscht entweder für Mac oder Windows runterladen. Klicken Sie einfach auf den richtigen Download-Link in der rechten Spalte. (Dann befindet sich in der Regel ein Zip-Ordner in Ihrem Download-Ordner, den Sie dann entzippen. Bei der Installation meldet sich in seltenen Fällen ggf. Ihr Viren-Scanner. Wenn Sie die App installieren möchten, geben Sie Ihrem Scanner einen entsprechenden Hinweis.) Die Installation nehmen Sie bitte vor, wie Sie dies für Software-Programme bisher gewohnt sind (Technisches Grundverständnis für die Installation wird vorausgesetzt).

Bild: Screenshot Auszug 1. E-Mail: Sie sehen die Stelle, wo Sie Ihre App runterladen und dann installieren können.

Frage: Wo finde ich den Lizenz-Schlüssel?

Den finden Sie auch in Ihrer gleichen ersten E-Mail, die Sie nach der Bestellung automatisch erhalten (s. Bild unten) Sie starten Ihre App inkl. kostenloser Testphase mit einem Lizenzschlüssel, den Sie in die App eintippen.

Bild: Screenshot Auszug E-Mail: Sie sehen die Stelle, an der Sie den Lizenz-Schlüssel finden.

Der Lizenzschlüssel berechtigt Sie für die Testphase. Falls nach der Testphase Ihre kostenpflichtige Phase beginnt, ist der Lizenzschlüssel auch gleichzeitig Ihre gekaufte Lizenz für die kostenpflichtige App-Nutzung.

Frage: Wenn ich den Schlüssel gefunden habe: Wo gebe ich den Lizenz-Schlüssel danach genau ein? Wie starte ich die App?

Ihren mehrstelligen Lizenzschlüssel geben Sie dann in Ihre App ein. Hierfür muss die App selbstverständlich vorher bereits auf Ihrem Computer installiert sein (s. o.). Orientieren Sie sich also in der App unten links und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Login-Fenster. Dann beginnt die kostenfreie Test-Nutzungszeit der App.

Bild: Screenshot Psychodynamik-App. Sie sehen die Stelle, an der Sie den Lizenzschlüssel eintippen.

Übrigens: Die wichtigen Infos, aus der 1. Mail erhalten Sie zur Sicherheit auch mit der 2. Mail mit dem Betreff „Bestellung abgeschlossen” nochmal.

Frage: Unterscheidet sich die App entlang der Lizenzmodelle?

Nein, es ist immer die gleiche App als komplette Vollversion. Nur bei der Lifetime-Version gibt es ein paar Service -Vorteile. S. Produktbeschreibung Lifetime-Lizenz

Frage: Gibt es auch andere Lizenz-Modelle?

Ja es gibt neben dem Monats-Abo, auch das Jahres-Abo und eine sog. Lifetime-Lizenz (= einmal zahlen für lebenslanges Nutzungsrecht dieser App)

Bei der Jahres-Abo-Version (199 Euro) sparen Sie gegenüber der Monats-Abo-Version ca. 40 Euro

Alle Versionen finden Sie https://psy-dak.de/produkt-kategorie/psychodynamik-app/

Frage: Was ist bei der Installation ggf. noch zu beachten?

In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Viren-Scanner „meckert” und sich bei der Installation meldet. Wenn Sie die App installieren möchten, müssen Sie dem Viren-Scanner dies ggf. erlauben. Im Regelfall erhalten Sie, wenn Sie die App wie oben beschrieben herunterladen, als komprimierte gezippte Datei. Es ist erforderlich diese Datei nach dem Download auf Ihrem Rechner zu entzippen/ zu entkomprimieren. Wenn Sie hiermit Schwierigkeiten haben, machen Sie sich vorher mit diesem technischen Vorgang vertraut. Hier kann ich aus der Ferne schlecht helfen. Fragen Sie ggf. Freunde oder Bekannte, wie dies geht.

FRAGEN ZUM EIGENEN NUTZERKONTO (AUCH KÜNDIGUNG):

Frage: Wofür ist das Nutzerkonto gut?

In Ihren Nutzerkonto können Sie Ihre Bestellung vollständig einsehen, ändern und kontrollieren. Hier können Sie auf Wunsch Ihre Testphase vor Ablauf der 30 kostenlosen Tage beenden, oder auch später ein laufendes Abo wieder kündigen auf Wunsch.

Hier sehen Sie z.B. welche Abo-Art Sie gewählt haben und vieles Mehr (s. Bild)

Bild: Screenshot Benutzerkonto. Sie sehen die Stelle, an der Sie Ihr Abo verwalten können.

Frage: Wie kann ich das Abo wieder kündigen? (Nutzerkonto)

Selbstverständlich. Auch wenn Ihr Kauf-Abo nach der Testzeit automatisch gestartet wird, können Sie dies jederzeit kündigen (keine Mindest-Vertragslaufzeit). Hierzu loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein („Mein Nutzerkonto”).

Ihr Nutzerkonto können Sie über 2 Wege besuchen:

  • Entweder über einen Link am Ende Ihrer Mail unter der Tabelle „Abonnoment Informationen”. Das sieht so aus in Ihrer Mail, siehe Bild:

Bild: Screenshot Auszug E-Mail: Sie sehen die Stelle, auf die Sie klicken können, um Ihr Benutzerkonto zu öffnen.

  • Oder über die Psy-Dak Webseite www.psy-dak.de oben rechts in der Ecke unter „Mein Nutzerkonto”

Frage: Mit was logge ich mich in mein Nutzerkonto ein?

Diese Angaben werden Sie später in Ihrem Bestellvorgang selbst eintippen. Als Benutzername fungiert Ihre Email-Adresse und das Passwort legen Sie genauso selbst fest. Diese Angaben tippen Sie im Zuge Ihres nachfolgenden Bestellvorgangs hier im Shop ein.

Frage: Ich klicke auf der Psy-Dak Web-Seite auf “Nutzerkonto” sehe aber keine Möglichkeit mein Nutzerkonto einzurichten. Wieso ist das so?

Antwort: Das Nutzerkonto wird erst bei Ihrem Bestellvorgang automatisch angelegt.

Frage: Wann kann ich kündigen? Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Nein es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Sie können jederzeit kündigen, dann läuft die App nur noch bis zum zuletzt vereinbarten Zeitpunkt (also entweder bis Ende des zuletzt bezahlen Monats oder Jahres)

FRAGEN ZU MEHRFACHNUTZUNGEN DER APP:

Frage: Ich habe einen Rechner in der Praxis und zu Hause: Kann ich meine App auch auf diesen beiden Computern nutzen?

Nehmen Sie hierfür mit mir per Mail (info@psy-dak.de) Kontakt auf. Durch eine kleine einmalige Service-Pauschale (Gebühr) stelle ich Ihre Lizenz so um, dass dies für Sie individuell möglich wird.

Frage: Was mache ich, wenn mein Computer, auf dem die Lizenz lief kaputt ging oder ich mir einen neuen Computer zulegen möchte?

Siehe oben- Auch dann nehmen Sie bitte mit mir individuell Kontakt auf, dann löse ich Ihr Anliegen.

Frage: Kann ich meinen Lizenzschlüssel auch weitergeben an eine Kollegin?

Der Lizensierungs-Manager ist so eingestellt, dass Ihre Lizenz im Regelfall nur 1mal (Wert 1) auf Ihrem Rechner aktiviert werden kann. Sollte z.B. Ihre Kollegin Ihre Lizenz ein zweites Mal auf einem anderen Rechner aktivieren (Wert 2), dann ist das zum einen technisch nicht möglich, und zum anderen verstößt das gegen die Nutzungsvereinbarung (AGBS), was zur Löschung Ihrer eigenen Lizenz-Nutzung führt.

Frage: Kann ich mir eigentlich für meinem gleichen Rechner auch immer wieder die Testphase holen, so dass ich den Kauf umgehen kann?

Nein, für diese missbräuchliche Anwendung wurde technische Vorkehrungen getroffen. Die Testphase ist pro Person und pro Rechner nur 1 mal gestattet und möglich. Zuwiderhandlung führt zum Erlischen der grundsätzlichen Nutzungserlaubnis

FRAGEN ZU UPDATES & UPGRADES:

Frage: was ist der Unterschied zwischen Updates und Upgrades? (Mit Beispielen)

Unter einem Update verstehen wir eine Aktualisierung z.B. auch im Sinne einer Fehlerbehebung oder Ähnliches. Ein Upgrade bezeichnet hingegen eine neuere und höherwertige Version der App, z.B. durch das Hinzufügen besonderer neuer Funktionen oder durch eine Erweiterung der App. Das Hinzufügen von neuen interaktiven Auswahlfeldern könnte ein kleineres Upgrade sein, wobei das Hinzufügen der neuen zweiten Ebene des Behandlungsplans in die App ein größeres Upgrade sein könnte.

Frage: Was ist bei Updates und Upgrades kostenfrei und was nicht?

Ein Update ist im vorliegenden Rahmen kostenfrei, wobei ein Upgrade der App (also eine neue erweiterte App-Version) kostenpflichtig wäre. (Es ist so, dass Sie beim Erwerb der Lifetime-Lizenz einen rabattierten Nachlass beim Kauf der Upgrades erhalten.)

Frage: Welche Version kaufe ich?

Sie erwerben Ihre Nutzung für die jeweilige sehr umfassende App-Version zum jeweiligen Zeitpunkt. Sollte es irgendwann eine neue Version (im Sinne eines Upgrade) geben, können Sie diese im Rahmen eines neuen Vorgangs auf Wunsch erwerben.

FRAGEN ZU INSTITUTS-/KLINIK- ODER HOCHSCHUL-LIZENZEN:

Frage: Kann ich die regulären Lizenzen im Shop auch für ein Ausbildungs-Institut oder eine Klinik oder eine Hochschule/Uni (Psychhothearpie-Studium) nutzen?

Antwort: Nein, die regulären Nutzungslizenzen im Shop sind an die Nutzung der App von Einzelpersonen (Psychotherapeuten) in einer Praxis gebunden. Für anderweitige Nutzungen (z.B. Institut, Klinik, Hochschule) nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf per Mail, dann erstelle ich Ihnen ein eigenes Nutzungs-Lizenz-Paket.

Frage: Kann ich auch für mein Institut oder für meine Praxisgemeinschaft Sammel-Lizenzen erwerben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich, bedarf aber eines individuellen Vorgangs, der derzeit nicht standardisiert automatisch in diesem Shop möglich ist (im Aufbau). Nehmen Sie aber gerne bei Interesse an Instituts- oder Praxis- bzw. Sammel-Lizenzen mit mir Kontakt auf unter info@psy-dak.de

FRAGEN IM ZUSAMMENHANG DER ANWENDUNG:

Frage: Ich habe einen Mac und nutze nicht Word, sondern Pages. Kann ich die Word-Export-Datei auch mit Pages öffnen?

Ja, man kann eine .docx-Datei mit Pages auf einem Mac öffnen. Pages unterstützt das Microsoft Word-Format, allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:

Schritte zum Öffnen:

  1. .docx-Datei in Pages öffnen:
    • Doppelklicken Sie auf die .docx-Datei. Wenn Pages als Standardprogramm eingestellt ist, wird die Datei direkt geöffnet.
    • Alternativ können Sie Pages öffnen und die Datei über “Ablage > Öffnen…” auswählen.
  2. Dateikonvertierung: Pages konvertiert die .docx-Datei automatisch ins eigene Format (.pages), wenn Sie sie bearbeiten oder speichern.
  3. Evtl. Export zurück zu Word: Fall Sie die Datei im .docx-Format speichern müssen, können Sie über “Ablage > Exportieren nach > Word” wieder ins Word-Format exportieren.

SONSTIGE FRAGEN:

Frage: Gibt es einen Preisnachlass für Psychotherapeut*innen in Ausbildung?

Nein, in der Startphase gibt es dies leider aktuell nicht aus organisatorischen und verwaltungs- sowie abrechnungstechnischen Gründen. Wenn Sie Mitglied in meinem Newsletter sind, gibt es aber entsprechende andere regelmäßige Rabatt-Aktionen bzw. Gutschein-Codes. www.psy-dak.de/newsletter

Frage: Was ist in Einzelfällen wichtig, wenn Emails in den Spamordner landen?

Manchmal landen Emails in den Spamordner. Sollten sich Ihre Bestell-Mails auch zuerst in Ihrem Spamordner befinden, müssen Sie diese Mails unbedingt per Klick markieren als „Nicht mehr Spam”. Nur so werden die Emails in Ihren Hauptordner verlegt (Ihr System weiß dann, dass diese Mail künftig nicht mehr als Spam eingestuft werden soll). Wenn Sie dies nicht machen, kann es sein, dass Ihr Download Link für die App von Ihrem Mailprogramm nicht akzeptiert wird und Sie so die App nicht installieren können. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an mich unter info@psy-dak.de.

Frage: Wann startet mein Probezeitraum eigentlich genau?

Merke: Der Zeitraum Ihrer kostenlosen Startphase startet aus technischen Gründen nicht erst beim Login in der App, sondern unmittelbar nachdem Sie diese hier im Shop erworben haben. D. h. z. B. wenn Sie an einem Montag die App hier kostenlos erwerben und den Lizenzschlüssel aber erst Sonntag in die App eintippen, sind bereits die 6 Tage verstrichen.

Welche Systemvoraussetzungen gibt es für diese Psychodynamik-App?

Grundlegender technischer Hinweis:
Die App funktioniert für Laptop und Computer, nicht für Handy oder Tablet!

Achtung: Die technischen Voraussetzungen auf Seiten Ihres Computers sind:

  • Achtung: Wenn Sie einen Mac Computer von Apple haben, dann benötigen Sie für die App einen Mac-Computer mit mind. folgendem Betriebssystem von Apple: macOS 10.15 oder neuer.
  • Wenn Sie einen Windows-Computer haben, gibt es keine besonderen Systemvoraussetzungen.
  • Um den Word-Export zu nutzen, benötigen Sie eines der folgenden Textverarbeitungsprogramme: Microsoft Word, Open Office, Libre Office oder Pages von Apple.
  • Um den PDF-Export zu nutzen, benötigen Sie ein pdf-Lese-Programm (das Sie in der Regel schon haben)

Frage: Was ist noch zu beachten?

Um alle Arbeitsvorgänge für alle Beteiligten zu schlank und effektiv wie möglich zu halten, sind alle Kauf- und Installationsvorgang so automatisiert wie möglich gestaltet. Sollten Sie Dinge, die in Ihrer Verantwortung liegen, wie die Installationsdatei, Ihre Emails, Ihre Lizenz etc. z.B. leider verloren haben, und um Einzelfallhilfe bitten, helfe ich sehr gerne. Ich bitte um Verständnis, dass für den erforderlichen individuellen Zeitaufwand derartiger Hilfen eine Verwaltungs-Pauschale bzw. Aufwandsentschädigung notwendig wird, die ich in Rechnung stellen muss.

Alle einschlägigen Rechtsvorgaben (u.a. zum Medizinprodukterecht oder Datenschutz) werden eingehalten. Genaueres entnehmen Sie den verlinkten Datenschutzerklärung. Es gelten ferner die AGBs. Beim Eintragen Ihrer Daten bestätigen Sie diese beiden Bestimmungen. Die Informationen hier im Rahmen des Shops sind auf den Kaufvorgang fokussiert. Viele weitere wichtige Informationen zur App, z.B. den möglichen Fortbildungspunkten, entnehmen Sie bitte der Landingpage unter www.psychodynamik-app.de.

 

OPD-3- What’s new? (Mit Materialsammlung)

OPD-3 What’s new?: Ein Hauch mehr Unbewusstes weht durch die Konflikt-Achse (von Ingo Jungclaussen) Die Operationalisierte …

Ist strukturbezogenes Arbeiten in der TP erlaubt?

Ist strukturbezogenes Arbeiten in einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie “erlaubt”? Ja – so …

So stark stiegen & fielen die Gutachten

So stark stiegen und fielen die Gutachtenaufträge (Wendepunkt Reform 2017)   Die Zahl der Psychotherapie-Gutachten ist …