AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Seminare:

Schnellübersicht- Das Wichtigste im Überblick: 

– Seminar-Durchführung in der Regel ohne Verpflegung
– Seminardurchführung kann in Präsenz oder online erfolgen
– Ihr Seminarplatz ist Ihnen nach Ihrer Überweisung verbindlich reserviert
– Fortbildungspunkte können in wenigen Ausnahmefällen (z.B. bei ganz kleinen Gruppen) entfallen
– Fortbildungspunkte/-Bescheinigung: Um die Fortbildungspunkte und Fortbildungsbescheinigung zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, dass Sie als Teilnehmer nach Beendigung des Seminars Ihre Teilnahme separat per Mail innerhalb von 7 Tagen bestätigen (mit der Angabe relevanter Informationen zu Ihrer Teilnahme) Bleibt diese Bestätigung aus und kommt diese zu spät, erlischt Ihr Anspruch auf die Punkte und die Bescheinigung. Ausführlich s. unten § 7a
–  Stornierungen bei Präsenz-Seminaren: Ihre Teilnahme kann nach Ihrer Anmeldung noch bis zu 2 Wochen vor dem Seminar vollständig kostenlos storniert werden. Melden Sie sich unterdessen erst 2 Wochen oder kürzer vor dem Seminartermin kurzfristig an, kann Ihre Teilnahme aus Gründen der Planungssicherheit in der Regel nicht mehr storniert werden, danach fällt die volle Seminargebühr an bzw. es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Seminargebühr. Sollten Sie Ihren Platz aus persönlichen Gründen oder Krankheit nicht annehmen können, erhalten Sie im Rahmen einer kostenlosen Umbuchung eine Gutschrift auf Lebenszeit für das gleiche Seminar zu einem anderen Zeitpunkt. (s. § 9)
– Bleiben Sie nach einer verbindlichen Anmeldung (inkl. Rechn. Erhalt) wegen Krankheit oder aus anderen Gründen dem Seminar fern, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Seminargebühr. Dann erhalten Sie auch im Rahmen einer kostenlosen Umbuchung entweder eine Gutschrift für ein anderes Seminar Ihrer Wahl oder für das gleiche Seminar zu einem anderen Zeitpunkt. Oder Sie vergeben Ihren frei gewordenen Platz einer dritten Person. (s. §9)
– Eine Absage durch den Seminarveranstalter (z.B. krankheitsbedingt) kann in wenigen Fällen möglich sein (s. § 8) .
– Rabatt-Aktionen und Last-Minute-Preis-Aktionen sind zeitlich limitierte Aktionen zu Marketing-Zwecken bzw. Restplatz-Vergabe und können nicht rückwirkend in Anspruch genommen werden (d.h. nach bereits erfolgter Bezahlung ohne Rabatt kann nicht nachträglich der Rabatt in Anspruch genommen werden)
– Die Seminarkalkulation/ – gebühr kann in Ausnahmefällen je nach Phase schwanken. Es gilt aber immer die jeweils ausgeschriebene (im Mailing-Newsletter oder Webseite) oder im Kontakt kommunizierte Preisvereinbarung.

Detaillierte AGBs:

§ 1 Vertragspartner
Vertragspartner der von Psy-Dak (früher: „pro-bericht“) angebotenen Seminare und Schulungen ist Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen, Korrespondenz-Adresse: Goldlackstrasse 14, 40627 Düsseldorf. E-Mail: info@psy-dak.de. Eine Anmeldung kann nur über das Anmeldeformular unter www.psy-dak.de angenommen werden. Es gelten die Seminar-Preise wie  hier beschrieben. (Ggf. hiervon fehlerhaft abweichende Informationen sind nicht gültig). Ausgenommen Rabatt-Aktionen (s. § 4)

§2 Allgemeines
Allen Leistungen im Rahmen meiner Seminaren und Schulungen liegen diese “Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ zugrunde. Anderslautende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur wirksam, wenn sie von mir schriftlich (auch per E-Mail) bestätigt wurden. Das Gleiche gilt für Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mündliche Zusagen und Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung (auch per E-Mail) durch mich.

§3 Anmeldungen und Zahlungsvereinbarungen
Die Anmeldung ist elektronisch im Internet unter www.psy-dak.de über das elektronische Anmeldeformular vorzunehmen. Bereits Ihre mittels des elektronischen Anmeldeformulars auf der Internetseite www.psy-dak.de getätigte Anmeldung ist zu dem von Ihnen angewählten Termin verbindlich. Betrachten Sie Ihren Platz ab diesem Zeitpunkt als verbindlich reserviert. Der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist Zeitpunkt der abgeschickten Anmeldung (Anmeldeformular).

Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail vor Seminarbeginn weitere Informationen sowie die Rechnung (auch per E-Mail). Beachten Sie die in der Rechnung ausgewiesene Zahlungsfrist, anderenfalls erlischt Ihr Seminaranspruch.  Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Ihr Seminarplatz ist mit mit Eingang der Anmeldung sowie der Überweisung der Seminargebühr zugesichert. Sollte es zu Büro-Engpässen kommen und zwischen Anmeldung und Erhalt der Rechnung ein subjektiv erlebter hoher Zeitraum liegen, ist dies vom Teilnehmer nicht (!) dahingehend zu interpretieren, dass seine Teilnahme ggf. erloschen ist.

Der Preis für das 2-tägige Psychodynamik-Seminar (Samstag und Sonntag an einem Ort) ist gegenüber einer Einzelbuchung (Samstag oder Sonntag) reduziert. Sollten Sie beide Tage gebucht haben, aber sich dafür entscheiden einen der beiden Tage zu einem späteren Zeitpunkt (ggf- an einem anderen) erst Ort in Anspruch nehmen zu wollen, fallen wegen des erhöhten Verwaltungsaufwandes für die beiden Tage jeweils die Einzelpreise an.

§4 Rabattierungen
Bitte beachten Sie, dass Rabattierung a.) einzelne Aktionen darstellen (z.B. “Last Minute Rabatt” oder andere Aktionen) und b) zeitlich limitiert sind. Rabattierungen auf die Seminarteilnahmegebühr erfolgen nur wie auf den Internetseiten von www.psy-dak.de aufgeführt oder wie diese schriftlich kommuniziert wurden (z. B. auch über einen newsletter). Weitere hiervon abweichende Rabattierungen sind nur bei schriftlicher Bestätigung (elektronisch per E-Mail) meinerseits gültig. Rabatt-Aktionen dienen u. a. dazu, um restliche Seminarplätze attraktiv vergeben zu können. Sollten Sie sich zeitlich vor einer Rabatt-Aktion (z.B. zeitlich vor einem newsletter mit Rabatt-Aktion) bereits zu einem Seminar (mit regulärem, also ggf. höheren Preis im Vergleich zum Rabatt-Preis) angemeldet haben, besteht hinterher bzw. nachträglich kein Anspruch auf den Rabatt, nach Erhalt des newsletters. Es kann (wenn eine Rabattierungsaktion läuft) nur eine Rabattierungsform-/Aktion in Anspruch genommen werden (= Doppel-Rabattierungen sind nicht möglich). Es kann auch nur eine Rabatierung pro Wochenende vergeben werden. Es gilt die zuerst vereinbarte Rabattierung. Die Rabattierung wird in der Regel bei der Erstellung und Zusendung der Rechnung berücksichtigt. Wenn nicht, weisen Sie mich per Mail darauf hin. Rabattierungs-Aktionen sind in der Regel zeitlich begrenzt. Wird auf der webseite oder im Newsletter keine Rabattierung erwähnt, ist zu diesem Zeitpunkt auch keine Rabattierung wirksam. Ausnahmen stellen Dauer-Rabattierungen für Mitglieder bestimmter Institute dar (wie z.B. die Mitglieder der Pforzheimer Akademie für Psychotherapie). Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) erhalten in der Regel einen Preisnachlass von 50 oder 60 Euro pro Wochenende (Machen Sie bei Ihrer Anmeldung hierauf aufmerksam!). Alle anderen hiervon abweichenden Rabattierungen zugunsten des Teilnehmers erfolgen nur in persönlicher Absprache mit mir.  Studierende erhalten die gleichen Nachlässe wie PiAs, sofern Sie nicht über einen bereits abgeschlossenen Grundberuf und ein Einkommen verfügen.

§ 5 Kontoverbindung
Zahlungen erfolgen per Überweisung auf das folgendes Konto: Ingo Jungclaussen, Deutsche Kreditbank AG, BLZ 120 300 00, Kontonummer: 1001551652.

§ 6 Leistungen
Im Seminarpreis sind, soweit nicht anderes vereinbart oder ausgeschrieben, in der Regel folgende Leistungen enthalten (Einzelheiten siehe § 6.1 und § 6.2):

Durchführung und Moderation der Seminar-Veranstaltung (je nach Ausschreibung in Präsenz oder als online-Seminar)

Optional: Seminarbegleitende Unterlagen/ Handouts (in Präsenz ausgehändigt im Seminar; bei online nachträgliche Zusendung per Mail; Siehe auch § 6.3)

in Ausnahmefällen Getränke und Kaffeepausen mit Snacks  (machmal/ nicht immer  bzw. nicht immer im vollen Umfang)

Fortbildungsinhalte erfolgen so, wie auf der Website www.psy-dak.de beschrieben. Abweichungen hiervon sind möglich, dann z.B. wenn das Psychodynamik-Seminar als folgt deklariert ist: “Psychodynamik-Seminar (hier alle Themen des Antrags, nicht nur Psychodynamik)”

§ 6.1 Durchführung ohne Mittagessen
Die Seminare werden vom Veranstalter ohne Mittagessen durchgeführt. Dies wird vor Ort vom Teilnehmer selbst bezahlt (z.B. bei einem gemeinsamen Besuch eines nahe gelegenen Restaurants). Eine Reduzierung des Seminarpreises aufgrund fehlenden Mittagessens in den Leistungen ist nicht möglich.

§ 6.2 Getränke etc.:
In der Regel wird das Seminar ohne Getränke oder sonstige Verpflegung durchgeführt. Wenn doch, je nach Tagungshotel in der Seminargebühr inkludierte Getränke angeboten werden, dann gilt: Die während des Seminars zur Verfügung gestellten Getränke und Snacks sind optional und im Falle einer Versorgung kontingiert. Ein Anspruch auf eine Bewirtung während des Seminars besteht nicht. Der Umfang der in der Seminargebühr optional enthaltenen Getränken und Snacks divergiert je nach Tagungshotel, mit dem ich zusammenarbeite. Für einen über das in den Seminargebühren enthaltende Getränke-Kontingent hinausgehenden Getränkewunsch (oder Essenswunsch) wendet sich der Teilnehmer an das örtliche Tagungshotel/ den örtlichen Betreiber der Tagungsräume. Die Kosten für diese weitergehenden Getränke oder Essen oder sonstigen Wünsche übernimmt der Teilnehmer oder er versorgt sich selbst mit eigens mitgebrachten Getränken und Essen. Dies gilt auch für sonstige Kosten, wie Parkgebühren o. Ä.

§ 6.3 Folien und Material versenden per Mail nach dem Seminar
Nach dem Seminar enthalten die Teilnehmer in der Regel per mail die Seminar-Power Point-Folien zugesendet (z.B. als online -Ansicht eines pdfs). Dies ist eine Kann-Leistung/Kulanz-Leistung. Ein Anspruch hierauf gibt es nicht. Auch einen Anspruch auf eine gewünschte Bearbeitung der Folien und Materialien oder den Zeitpunkt der Zusendung besteht nicht.

§ 6.4 Handout der Psychogenetischen Konflikttabelle: Bei der Art der Aushändigung der Konflikttabelle gibt es phasenabhängig unterschiedliche Varianten bzw. kleine  leichte Abweichungen gegenüber der Darstellung auf der Webseite oder im Video (z.B. ist die Schnellübersicht mal laminiert mal nicht, oder es liegt eine Ringbindung vor oder nicht, mal mit einer Tasche/ mal nicht) Die Konflikttabelle wird in jedem Fall in einer hochwertigen und aktuellen Version vorliegen und umfassend anders als die im Handbuch. Es besteht indes kein Anspruch auf eine bestimmte Wunschversion. Auch wenn auf einer Seite einmal ein kleiner formeller Fehler zu finden ist (ein Knick, Fleck oder dergleichen) besteht kein Anspruch auf eine Tabelle ohne diesen kleinen Fehler (Fehlertoleranz). Bei einem online-Seminar erhalten Sie die Tabelle postalisch zugesendet. Bei kurzfristigeren Anmeldungen erhalten Sie diese nach dem Seminar postalisch zugesendet. Wenn die Konflikttabelle postalisch versendet wird, wird diese an die Adresse versendet, die der Teilnehmer bei der Anmeldung angegeben hat. Sollte es mit dieser Adresse Probleme geben oder sollte andere Wünsche oder Aspekte vorliegen, besteht kein Anspruch auf eine doppelte postalische Sendung der Konflikttabelle. Eine Zweitsendung kann gegen Aufpreis des regulären Preises für die Tabelle vereinbart werden.

§ 6.5 Seminarlänge: In der Regel findet das Seminar von 10.00 bis ca. 18.00 Uhr statt. Bei kleineren Gruppen, bei Kooperationen mit anderen Fort- oder Ausbildungsinstituten oder aufgrund von besonderen privaten Terminen kann ich als Seminarleiter die Seminarzeiten indiv. verkürzen. Einen Anspruch (inbes. bei kleinen Gruppen) auf Einhaltung der offiziellen Seminarzeiten (10- ca. 18.00 Uhr) gibt es nicht.

§ 6.6 Zweiteilung: Bezogen auf das Psychodynamik-/Antragsseminar sind die beiden Tage (Samstag/Sonntag) zweigeteilt: Samstag umfasst die Vermittlung der Psychodynamik-Leitfäden und Sonntag umfasst Einführung und Übung mit der psychogenetischen Konflikttabelle. In individuellen Fällen kann es vorkommen, dass am Sonntag einige Inhalte aus Samstag nachgeholt werden, wenn der Stoff am Samstag nicht abschließend vermittelt werden konnte. Hierauf sollten sich Teilnehmer, die z.B. nur den Sonntag gebucht haben, einstellen.

§ 7a Fortbildungspunkte Regelfall

In der Regel werden für die von mir ausgeschriebenen Seminare entsprechende Fortbildungspunkte vergeben.

Verwaltungstechnische Organisation:

Um die Punkte und Bescheinigung zu erhalten ist ein gewisses Prozedere zwingend erforderlich, das den Vorgaben der Ärzte-Kammer entspricht, mit der ich im Rahmen einer Kooperation mit der Akademie Dr. med. Polster zusammenarbeite.

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie spätestens innerhalb einer Woche nach Beendigung Ihrer Seminar-Teilnahme der Mitarbeiterin Frau Schleucher das ausgefüllte Teilnahme-Formular per E-Mail oder per Fax zusenden.

Das Formular zum Ausfüllen mit der Adresse sende ich Ihnen zu.

Nur mit diesem nachträglichen Nachweis/Schreiben von Ihnen bestätigen Sie Ihre Teilnahme am Online-Seminar. (Der Zeitpunkt von 7 Tagen beginnt ab dem ersten Folgetag nach dem Seminartag.)

Diese etwas „strikteren“ Vorgaben bestehen aufgrund des besonderen Rahmens eines Online-Seminars, wie von der Kammer vorgeschrieben.

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Senden Sie diese Bestätigung (ausgefülltes versendetes Formular) nicht oder verspätet, erlischt Ihr Anspruch sowohl auf die Fortbildungs-Punkte und die Fortbildungs-Bescheinigung, so wie in meinen ABGs formuliert.

Denken Sie also in jedem Fall, wenn Sie die Punkte wünschen und benötigen, an das fristgerechte Versenden des ausgefüllten Formulars

§ 7b Fortbildungspunkte Ausnahmefall

Da mit der Antragstellung Unkosten und zeitliche Ressourcen verbunden sind, kann die  Punkte-Akkreditierungsantrag (z.B. bei einer geringen Teilnehmeranzahl oder auch in anderen Fällen) in Ausnahmefällen wegfallen, z.B. da sonst die Durchführung nicht mehr wirtschaftlich ist. Sollten die Teilnehmer eines solchen kleinen Seminars nach o.g. Rücksprache dennoch die Punkte besonders benötigen, besteht die Möglichkeit gegen einen angemessenen Aufpreis dennoch die Punkte zu beantragen (Nach Vereinbarung).  Oder es werden andere indiv. Regelungen vereinbart.

Wichtig: Eine Teilnahme-Stornierung oder der Wunsch des Teilnehmers auf nachträgliche Reduzierung oder vollständige Rückerstattung des Seminarbeitrags (nach Besuch des Seminars) mit Verweis auf eine mangelnde, fehlende Vergabemöglichkeit von Fortbildungspunkten (oder zu geringe Anzahl an Fortbildungspunkten) durch mich als den Veranstalter, ist nicht möglich.

§8 Absagen durch den Seminarveranstalter Psy-Dak (Jungclaussen): 

Eine (kurzfristige) Absage des Seminars behalte ich – Prof. Dr. Ingo Jungclaussen- mir aus folgenden Gründen vor: a) aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Krankheit); b) durch höhere Gewalt; c.) Geburt oder Tod eines nahen Angehörigen; d) aus Gründen, wenn durch kurzfristige Absagen mehrerer Teilnehmer die Mindestteilnehmerzahl des Seminars unerwartet unterschritten wird und z.B. hierdurch die Durchführung  für mich wegen der Kosten nicht mehr wirtschaftlich ist; e) im Zusammenhang mit beruflichen Terminen im Kontext meiner beruflichen Hochschultätigkeit; f) durch Umstände, die die Gesundheit der Teilnehmer und/ oder des Seminarleiters gefährden (z.B. Pandemie oder Ähnliches). In diesen o. g. Fällen erhalten Sie -im Rahmen einer kostenlosen Umbuchung – den festen Anspruch auf eine Gutschrift auf Lebenszeit für das gleiche Seminar zu einem anderen Termin am gleichen Ort. (Auf Wunsch können Sie den Gutschein auf Lebenszeit auch gegen ein anderes Seminar z.B. an einem anderen Ort nach indiv. Absprache eintauschen). Sie werden über diese Änderungen per Mail informiert. Wichtig: Ein Anspruch auf Rückerstattung der Seminargebühr besteht aufgrund der o.g. Gutschein-Lösung nicht. Andere Ansprüche Ihrerseits durch eine o.g. Absage (z.B. Hotel-Stornierungsgebühren oder Zimmerkosten für nicht mehr zu stornierende Buchungen oder für ausgefallene Zug-Tickets etc.) bestehen nicht. Eine Änderung des Seminarraums innerhalb der selben Stadt behalte ich mir aus organisatorischen Gründen vor. Hierüber werden Sie so rasch wie möglich per Mail informiert. (Sollte Sie – z.B. aus technischen Mail-Gründen – eine Seminar-Absage nicht erreichen, besteht kein Anspruch auf Entschädigung für eine erfolglose Seminaranreise etc.)

Gutschriften entsprechen einer formlosen Mitteilung von mir per Mail über Ihren Anspruch hierüber im o.g. Sinne.

§ 9 Stornierungen/Absagen durch den Seminar-Teilnehmer /Krankheit:

Vereinbarungen im Kontext von Stornierungen ergeben sich aus der Notwendigkeit eigener geschäftlicher “Planungssicherheit” (d.h. nur über die geplante Teilnahme von Teilnehmern ist eine wirtschaftliche geschäftliche Organisation möglich).

Ihre Teilnahme kann nach Ihrer Anmeldung noch bis zu 3 Wochen vor dem Seminar vollständig kostenlos storniert werden. Melden Sie sich unterdessen kürzfristiger, also innerhalb von 3 Wochen oder kürzer vor dem Seminartermin  an, kann Ihre Teilnahme aus Gründen der Planungssicherheit nicht mehr storniert werden, danach fällt die volle Seminargebühr an. Sollten Sie den Betrag schon überwiesen haben, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Dann erhalten Sie -wenn Sie an dem geplanten Termin nicht können- eine Gutschrift für das gleiche Seminar zu einem späteren Zeitpunkt.

Krankheit: Dabei gilt immer übergeordnet: Im kurzfristigen Krankheitsfall des Teilnehmers (auch am Seminartag selber oder einen oder wenige Tage davor) ist jederzeit eine kostenlose Umbuchung auf einen selbst gestellten Ersatzteilnehmer  möglich. Oder Sie erhalten von mir eine Gutschrift für ein Seminar an einem anderen Termin; oder der Teilnehmer gibt seinen Platz aktiv an jemand anderes (z.B. Kollegen) weiter (hierzu übersendet der angemeldete Teilnehmer die Kontaktdaten des Ersatzteilnehmers dem Veranstalter). Das Entrichten der Seminargebühr im Krankheitsfall bleibt dabei weiter erforderlich (Planungssicherheit). Eine Rückerstattung der Seminargebühr ist insb. bei kurzfristiger krankheitsbedingter Absage nicht möglich.

Punkte: Eine Teilnahme-Stornierung oder der Wunsch des Teilnehmers auf nachträgliche Reduzierung des Seminarbeitrags mit Verweis auf eine mangelnde, fehlende Vergabemöglichkeit von Fortbildungspunkten (oder zu geringe Anzahl an Fortbildungspunkten) durch den Veranstalter, ist nicht möglich.

Hinweis: Das Datum für Anmeldungen ist immer Ihr Anmeldetag über das Anmeldeformular unter www.psy-dak.de  (nicht das Datum meiner nachfolgenden Bestätigung per separater indiv. Mail)

Gutschriften entsprechen einer formlosen Mitteilung von mir per Mail über Ihren Anspruch hierüber im o.g. Sinne.

§ 10 Gebühren
Die Gebühren für den Besuch meiner Seminare und Schulungen sind in Euro zu entrichten. Eine nur zeitweise Teilnahme an meinen Seminaren berechtigt Sie nicht zu einer Minderung der Seminargebühr. Die Seminarkalkulation/ – gebühr kann in Ausnahmefällen je nach Phase schwanken (Es sind also Preisänderungen möglich). Es gilt aber immer die jeweils ausgeschriebene (im Mailing-Newsletter oder auf der Webseite) oder im Kontakt kommunizierte Preisvereinbarung. Sollten sich 2 Preisphasen in der Anmeldephase zu einem Seminar zeitlich überschneiden, besteht kein Anspruch auf den niedrigeren Preis, falls Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt zu einem anderen, ggf. höheren Preis angemeldet haben.

§ 11 Urheberrechte
Als Kursunterlagen werden urheberrechtlich geschützte Inhalte und Materialien ausgegeben. Die Kursunterlagen sind daher ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte (auch von Teilen der Unterlagen) ohne Kenntnis und Zustimmung des Urhebers Ingo Jungclaussen sind nicht gestattet und bedeuten eine Urheberrechtsverletzung, die zivilrechtlich verfolgt wird.

§12 Eingetragene Warenzeichen
psy-dak übernimmt keine Gewähr dafür, dass die erwähnten Lern- Verfahren und sonstige Namen frei von Schutzrechten Dritter sind.

§13 Haftung

1. Seminarziele
In meinem Seminaren werden Unterricht und Übungen so gestaltet, dass ein aufmerksamer Teilnehmer die Seminarziele erreichen kann. Für den Schulungserfolg hafte ich jedoch nicht. Sollten Sie nach Beendigung des Seminars Ihren alten Arbeitsaufwand zum Verfasssen des Berichts an den Gutachter unverändert hoch wahrnehmen, existiert kein Anspruch auf Schadensersatzansprüchen oder (Teil-) Rückerstattung der Seminargebühr.

2. Seminarinhalt und Seminarzeiten:
Je nach Gruppenzusammensetzung oder anderen Gründen können aus seminarverlaufstechnischen Gründen die thematischen Schwerpunkte gegenüber den in der Ausschreibung angegebenen Seminarinhalten leicht abweichen. Ich behalte mir somit Änderungen gegenüber der Ausschreibung vor. Dies gilt auch für Abweichungen im Zeitplan (Beginn, Ende, oder Pausenzeiten). Ein Rechtsanspruch auf die nachträgliche Vermittlung nicht behandelter Seminarinhalte oder Seminarzeiten oder eine (Teil-) Rückerstattung der Seminargebühr besteht indes nicht. Dieser Anspruch auf vollständige oder teilweise Rückerstattung der Seminargebühr besteht auch in keinem anderen Zusammenhang (z.B. auch nicht bei Unzufriedenheit eines oder mehrerer Teilnehmer mit dem inhaltlichen oder zeitlichen  oder sonstigen Vorgehen des Dozenten).

3. Seminarausfall
Bei Ausfall eines Seminars durch Krankheit des Dozenten, bei zu geringer Teilnehmerzahl
sowie von mir nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Seminars. Für Gegenstände, die in die Workshops und Schulungsveranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernehme ich keinerlei Haftung.

4. Computerschäden
„Psy-Dak“ haftet nicht für Schäden, die durch das Austauschen oder Kopieren von Datenträgern der Teilnehmern untereinander entstehen können (Computer-Viren). Von Teilnehmern mitgebrachte Datenträger dürfen nicht auf meinen Rechner aufgespielt werden, es sein denn, dies ist ausdrücklich mit mir schriftlich vereinbart. Sollte Psy-Dak durch eine Zuwiderhandlung hiergegen ein Schaden entstehen, behält sie sich die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor.

5. Anreise und Unterkunft
Es wird explizit daraufhin gewiesen, dass die Anreise und die Unterkunft am Seminarort vom Teilnehmer selbst zu organisieren ist. Die in der Seminarbeschreibung ggf. jeweils angegebenen Tagungshotels stehen Ihnen oft für eine Unterkunft zur Verfügung. Für alle mit der Unterkunft möglicherweise in Verbindung stehenden Probleme wird unterdessen keine Haftung übernommen. Ebenso, sollte es zu einem organisatorisch bedingten (sehr) kurzfristigen Wechsel des Seminarortes kommen (z.B. in eine andere Stadt: z.B. von Düsseldorf nach Köln oder Ähnliches sowie andere Fälle) und sollte den Teilnehmern hierdurch Mehrkosten für Umbuchungen/Stornierungen etc. bei Unterkunft oder Anreise (z.B. Zugticket) entstehen, können für diese Unkosten vom Veranstalter keine Haftung übernommen werden. Der Veranstalter ist bemüht, kurzfristige Raumwechsel nach Möglichkeit zu vermeiden bzw. diese so frühzeitig wie möglich den Teilnehmern (per Mail) zu kommunizieren. Es wird den Teilnehmern grundsätzlich empfohlen, auch kurz vor Seminarbeginn mögliche Mails des Veranstalters im Auge zu haben.

6. Links
Von den von meiner Internetseite verwiesenen fremden Homepages distanziere ich mich, da ich diese nicht regelmäßig kontrolliere. Deshalb können bei möglicherweise entstehenden Schäden oder Probleme keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden.

7. Therapie- oder sonstige Berichte:
Sollten Sie mir im Kontext Ihrer Seminartätigkeit  Patienten-Dokumente oder andere Berichte aushändigen oder mitgeben, erfolgt dies auf eigene Haftung. Für den Verlust der Dokumente oder für mit dem Verlust zusammenhängende Folgen kann keine Haftung übernommen werden. Die Gewährleistung des Datenschutzes obliegt Ihnen.

§ 14 Datenschutz/ Umgang mit persönlichen Daten
Ihre Daten werden nur für interne Zwecke elektronisch gespeichert und selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet. Die Auftragsabwicklung erfolgt innerhalb „psy-dak“ mit Hilfe automatischer Datenverarbeitung, wozu Sie als Kunde hiermit ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen. Durch die Bestätigung der AGBs geben Sie ferner Ihre Zustimmung, dass ich Sie per Mail mit dem Newsletter anlassbezogen über Fortbildungstermine u. Ä. informieren darf. Der Newsletter wird immer als Blindkopie versendet, so dass kein anderer Ihre Mail-Adresse erkennen kann. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen. Es gelten ferner die Datenschutzbestimmungen wie hier ausführlich beschrieben.

§ 15 Teilnahmebedingungen
Zur Teilnahme an den Seminaren sind im Regelfall (nur approbierte oder in Ausbildung befindliche) Psychologische oder Ärztliche Psychotherapeuten (TP/AP) berechtigt. Psy-Dak behält sich das Recht vor in Ausnahmefällen die Anmeldung im eigenen Ermessen abzulehnen, falls persönliche Voraussetzungen nicht oder nur teilweise erfüllt werden. In individuellen Fällen können aber auch andere Berufsgruppen nach Absprache teilnehmen.

§ 16 Raumverweis
Sollte in einem seltenen Ausnahmefall die erfolgreiche Durchführung des Seminars durch das Verhalten eines oder mehrerer Teilnehmer gefährdet sein, ist der Seminarleiter befugt Seminarteilnehmer während des Seminars von der Veranstaltung auszuschließen. Ein weitergehender Anspruch auf  erneute Teilnahme oder sonstige Ansprüche bestehen gegenüber dem verwiesenen Teilnehmer nicht.

§ 17 Kommunikation
Der Teilnehmer verpflichtet sich am Vortrag des Seminars noch einmal sein Mail-Postfach (bis 20 Uhr des Seminar-Vortages) auf eventuelle kurzfristige E-Mail Nachrichten des Veranstalter (die die Veranstaltung betreffen) zu überprüfen.

§ 18 Fehlerklausel
Alle Angaben werden mit größter Sorgfalt in der Seminarankündigung vorgenommen. Sollte sich in der Seminarankündigung (auf der Webseite psy-dak.de oder per Mail oder andere Formen) dennoch ein Fehler einschleichen, (z.B. ein Termin- oder Ortsfehler), besteht kein Anspruch, auf Erstattung entstandener Kosten für etwaige falsch gebuchte Zugreisen oder Hotelbuchungen.

§19 Schlussbestimmungen
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich (auch per E-Mail) vereinbart werden. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, oder dieser Vertragstext eine Regelungslücke enthalten, so werden die Vertragsparteien die unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch angemessene Regelungen ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung weitestgehend entsprechen. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Düsseldorf, den 1.8.2020

Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Shop:

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen, Goldlackstraße 18, 40627 Düsseldorf, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „Institut für Psychodynamische Didaktik“) betreibt unter der Webseite https://psy-dak.de einen Online-Shop für Waren, Digitale Güter und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://psy-dak.de.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware, der digitalen Güter, der gewählten Dienstleistung(en),
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  7. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen, Goldlackstraße 18, 40627 Düsseldorf, Deutschland zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  2. Der Verkauf von digitalen Gütern, z.B. Software oder Mediendownloads. Die konkret angebotenen digitalen Güter können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  3. Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware, digitalen Güter und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung.

(3) Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig nach dem Eingang der Zahlung).

(5) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Deutschland.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 10 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.