Wie läuft ein Webinar ab? Gibt es noch Präsenz-Seminare? Fortbildungspunkte?, Preise?

Aktuell finden alle Seminare coronabedingt als online-Seminare (Webinar) statt. Es wird in der Regel Zoom oder Webex verwendet. Durch meine Hochschultätigkeit an der Fachhochschule des Mittelstands, an der wir Professoren durch Corona sofort auf online-Lehre umgestiegen sind, liegen große Erfahrungen meinerseits in der Durchführung von Online-Seminaren vor. Die online-Seminare (Webinare) werden durch den Einsatz unterschiedlicher Medien und Tools ansprechend und kurzweilig durchgeführt. Aktuelle Teilnehmer-Feedbacks zu Psy-Dak Webinaren finden Sie hier. PiAs erhalten 70 Euro Nachlass.

Sie erhalten von mir nach der Anmeldung ein Schreiben, in dem Sie nochmal die wichtigsten Infos zum technischen Vorgehen erhalten. z.B. beginnt die Einwahlzeit vor Beginn des online-Seminars eine halbe Stunde vorher, so dass sich alle entspannt einwählen können.

Bis Jahresende und vermutlich darüberhinaus wird es voraussichtlich bei mir nur Webinare (online-Seminare) geben. Das hängt auch etwas von weiteren Corona-Verlauf ab.

Das Lernen in Präsenz-Seminaren bietet vielfältigere Möglichkeiten des Austausches und dies kann selbstverständlich nicht durch Webinare gänzlich ersetzt werden. Auf der anderen Seite bieten Webinare auch wertvolle Vorteile, die von immer mehr Kollegen gerne genutzt werden: z.B. fallen ggf. weite und kostenintensive Kosten für Anreise und Hotelunterkunft weg. Viele Teilnehmer von online-Seminare genießen es auch, der Fortbildung gemütlich auch aus den eigenen vier Wänden, z.B. von Sofa aus, beiwohnen zu können.

Durch meine Erfahrung im Umgang mit online-Lehre an der Fachhochschule des Mittelstands (in der wir sofort auf online-Lehre nach Corona umgestiegen sind) und laufende Fortbildung zum Thema online-Lehre, verfüge ich über eine große Routine sowie über umfassende Kenntnis über den Einsatz interessanter Methoden und Tools, die ein Webinar sehr ansprechend und kurzweilig gestalten. Es wird auch immer Phasen für Einzelübungen geben. Die Programme lassen ferner Gruppenarbeiten in Kleingruppen zu. Die von mir durchgeführten Webinare lassen auch genügend Raum für Diskussionen und Austausch zu.

Entscheidend für ein gutes Seminar ist m. E. weniger das Setting, sondern mehr die Didaktik und die Gestaltung des Seminars. Meine Fortbildungs-Didaktik ist generell durch einen interaktiven Stil geprägt, unter Einsatz verschiedener Medien, in einer kurzweiligen kollegialen Lern-Atmosphäre. Auch die Seminare sind in der Regel fortbildungszertifziert (pro Tag 8 Punkte).

Ein Tag umfasst 245 Euro (Details s. Beschreibungen).

PiAs erhalten 70 Euro Nachlass.

Angaben zu Präsenz-Seminaren, wenn diese wieder möglich sein werden:

Je nach Anmeldezahl schwanken die Seminargruppen zwischen 8-20 Teilnehmern.  Seminarort ist in der Regel in einem Tagungshotel im Zentrum der Stadt. Die Seminare sind in der Regel auch in Präsenz fortbildungszertifziert (pro Tag 8 Punkte).