Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ferner biete ich für Sie ein neues Theorie-Refresher-Seminar mit dem Schwerpunkt “psychoanalytische Selbstpsychologie” an. Eine Übersicht aller anderen Fortbildungsangebote (auch weitere Theorie-Seminare) finden Sie hier
Lernziel: Auffrischung der psychoanalytischen Selbstpsychologie (Grundbegriffe) an einem Tag veranschaulicht mit Hilfe von Fallbeispielen.
Entdecken Sie mit kurzweiligen didaktischen Methoden (Video, Übungen, Fallbeispiele, Cartoons, Quiz) die Möglichkeiten der Selbstpsychologie für Ihr psychodynamisches Verstehen und die Antragstellung.
Pfingst-Preis-Aktion 149,- statt 249,- Euro (Rabatt-Code “100Pfingsten” bei Anmeldung eingeben”
Anmeldung hier
Wichtige Fragen, die Sie sich im Hinblick auf die Selbstpsychologie im Fallverständnis stellen sollte:
- Wie erleben sich Patient und Therapeut in ihrem
Selbst/Selbstwertgefühl in der Therapie? - Wie gelingt dem Therapeuten die empathische Einfühlung in den Patienten? Welche Unterbrechungen der Empathie sind zu beobachten?
- Welche Selbstobjektbedürfnisse richtet der Pat. an den Therapeuten?
- Inwieweit kann der Patient zwischen sich und dem Therapeuten unterscheiden bzw. inwieweit nimmt der Patient den Therapeuten als Teil seines Selbst wahr?
- Wie stabil zeigt sich die Identität und das Selbst des Patienten im therapeutischen Interaktionsprozess?
- Wie kontinuierlich und stabil ist das Gefühl des Pat. für seinen Selbstwert, seine Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, für differenzierte Selbst-Grenzen, auch unter Belastung? In welchem Ausmaß besteht Diskontinuität diesbzgl.?
- Selbstgrenzen: In welchem Ausmaß sind Phantasien von Verschmelzung, Verschmelzungshandlungen oder Panik vor Verlust von Grenzen ein Faktor in der Behandlungssituation? Wie weit stellen Derealisation oder Depersonalisation einen Teil des Bildes dar?
- Womit reagiert der Pat./ wodurch kompensiert der Pat. Störungen im Selbsterleben? Durch Idealisierungen, Grandiositätsvorstellungen, narzisstischer Rückzug, Verleugnung, Abwertung anderer, manische Abwehr)?
- Welche Wertschätzung, Spiegelung, Bestätigung erlebte der Patient (als Kind) in seiner Familie, in der therapeutischen Interaktion? Kann/Konnte der Patient seine Bezugspersonen idealisieren?
Diese und behandlungstechnische Aspekte sind das Lernziel des neuen Selbstpsychologie-Seminars.
Didaktisch vermittelt werden Grundgedanken der Selbstpsychologie auch mit Hilfe der Cartoons von Hans Biedermann (hennes):
Cartoon Selbstpychologie “Empathisches Verstehen”
Selbstpsychologie-Cartoon zu Konflikt 6 “Verlangen nach einem idealen Objekt vs. Selbstidealisierung/Entwertung” (Quelle: Psychogenetische Konflikttabelle; Jungclaussen (2018): Handbuch Psychotherapieantrag)
Cartoon Selbstpsychologie “idealisierbare Eltern-Imago”
(Quelle: Jungclaussen (2013/2018): Handbuch Psychotherapieantrag)
Cartoon Selbstpsychologie “Kompensatorische Objekte”
(Quelle: Jungclaussen (2013/2018): Handbuch Psychotherapieantrag)